Im Rahmen der Forschung und Entwicklung an Haarfasern haben sich in den letzten 10 Jahren einiges an Erkenntnissen ergeben, die die klassische Betrachtungsweise des Haaraufbaus deutlich bereicherten. Dies wirft auch ein neues Licht auf das Verständnis von Haarschädigung.

Es lassen sich 3 Arten der Haarschädigung unterscheiden:
• Cortikale Haarschädigung Diese tritt vorwiegend bei salonprofessionellen Behandlungen auf. Das Know-How des Friseurs und der konsequente Gang der Kunden zu Friseur ohne „heroische Selbstversuche“ vermeidet diese Art der Schädigung.
• Cuticulare Haarschädigung Diese tritt weniger bei salonprofessionellen Behandlungen als bei Heimbehandlungen auf. Die konsequente Beratung/Betreuung des Friseurs bezüglich des Umgangs insbesondere mit dem Föhn und dem Glätteisen in Kombination mit salonprofessionellen Produkten sowie Dermatokosmetik verhindert die Art der Schädigung.
• Kolloidale Haarschädigung Diese Art der Schädigung tritt vorwiegend durch die Heimbehandlung des Haares auf. Eine professionelle Betreuung des Kunden durch den Friseur bezüglich geeigneter Pflegeprodukte und Dermatokosmetik kann diese Art der Schädigung nahezu vollkommen ausschließen.

Feedback
Feedback
Wie würden Sie Ihre Erfahrung bewerten?
Möchten Sie zusätzlich einen Kommentar hinterlassen?
Weiter
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, wenn Sie möchten, dass wir Sie bezüglich Ihres Feedbacks kontaktieren.
Zurück
Absenden
Vielen Dank für Ihr Feedback!